Schulen

Schulen

Für viele wird die Beschäftigung mit dem Bandoneon erst einmal auf ein Selbststudium hinauslaufen. Im Gegensatz zu anderen Instrumenten, wie Klavier oder Akkordeon, kann man nicht einfach in die nächste Musikschule gehen und nach einem Lehrer fragen. Dazu gibt es einfach zu wenige.

Eine Instrumentenschule ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man ein Instrument erlernen will. Aber auch hier ist die Auswahl beim Bandoneon sehr eingeschränkt.

Die meisten Schulen sind aus der Zeit, als das Bandoneon noch weit verbreitet war und konzentrieren sich oft auf das Einheitsbandonion oder auch Bandonions mit weniger Tasten. Schulen für das 142-tönige Tangobandoneon findet man eher in Argentinien, dann natürlich auf spanisch.

 

Yvonne Hahn: Übungen und Spiele für Anfänger (2018)

Yvonne Hahn ist eine deutsche Bandoneónspielerin, die jedoch in Frankreich lebt und dort am Conservatoire du Grand Avignon eine Bandoneón-Klasse unterrichtet.

In Zusammenarbeit mit der Bandonionfabrik Klingenthal ist 2018 diese moderne Schule für das Bandoneónspiel herausgegeben worden.

Die Schule ist in Deutsch und Französisch geschrieben und richtet sich an die Anfänger, insbesondere auch an Kinder. Das verwendete Tastenlayout bezieht sich auf das 142-tönige Tangobandoneón. Da es jedoch erst mal einen Einstieg in das Spiel liefert, mit dem Ziel, blind zu spielen, mit Noten die nebeneinander liegen und ein gutes Gefühl für Hände und Körper zu erhalten, kann die Schule auch von Spielern auf dem Einheitsbandonion verwendet werden.
Zumindest bis Kapitel 6 (von 7) stimmen die Tasten auf beiden Systemen überein.

Weitere Informationen zur Schule sind hier zu finden: https://bandonionfabrik.de/paedagogik.html

Peter M. Haas: Bandoneòn (2015)

Eine für den absoluten Anfänger empfehlenswerte neue und moderne Schule stammt von Peter M. Haas (https://www.petermhaas.de/produkt/bandoneon-die-ersten-schritte/) und ist aus dem Jahr 2015. Peter M. Haas ist seines Zeichens Akkordeonspieler, -lehrer und Autor von Akkordeon-Schulen. Zum Bandoneon kam er eher zufällig.

Die von ihm geschriebene Schule konzentriert sich auf die ersten Schritte und orientiert sich an der Struktur des Tastenlayouts. So wird z.B. zuerst die A-Dur Tonleiter eingeführt, weil diese in der Kernzone liegt.

Die einfachen und leichten Stücke klingen modern, was natürlich für den Spaß beim Erlernen ein wichtiger Faktor ist.

Walter Pörschmann: Schule des modernen Bandonionspiels (1925)

Walter Pörschmann war ein deutscher Bandonionvirtuose. 

Seine Schule ist sehr ausführlich und gut strukturiert. Allerdings ist sie auf das Einheitsbandonion ausgerichtet. Sie lehrt sowohl das Spielen nach Noten, als auch das Spielen nach Griffschrift.

Leider ist die Schule nur noch gelegentlich im Antiquariat erhältlich. Die Nutzungsrechte der Schule liegen beim Schott-Musikverlag, der Versuch, die Rechte für eine Neuauflage zu erhalten sind leider bisher gescheitert, da die (Urheber-)Rechteinhaber nicht aufzufinden sind.

 

Klaus Gutjahr: Bandoneonspielen leicht gemacht (1998-2001)

Klaus Gutjahr ist ein deutscher Bandoneonspieler und Bandoneonbauer.

"Klaus Gutjahr hat 1975 sein Hochschulstudium mit dem Bandoneon-Lehrerexamen abgeschlossen. Mit der Erfahrung seiner langjährigen Tätigkeit in diesem Beruf, schieb er von 1998 bis 2001 zwei Lehrwerke für das autodidakte Lernen.
Im ersten Band beschäftigt er sich mit den Grundlagen der Musik und dem Bandoneonspiel. Er bleibt im Fünftonbereich und sorgt für eine profunde Beschäftigung mit dem Instrument.
Im zweiten Band wird der Tonumfang sehr schnell erweitert. Technische Übungen bis hin zu klangvollen Kompositionen sind der Inhalt." (http://www.klausgutjahr.de/bandoneon-schule.html)

 

Judith Brandenburg: Mein Bandobuch (2016)

Judith Brandenburg ist ein deutsche Bandoneonspielerin, Pianistin und Komponistin aus Berlin. Ihre Schule zielt auf Tango und das 142-tönige Bandoneon.

"einzelhändige Übungen und erstes Zusammenspiel, leichte Stücke in ansteigender Schwierigkeit, Schritt für Schritt Einführung in die Stilistik des Tango, Tipps zur Balgführung, Akkorde für Marcato in der linken Hand in diversen Tonarten, Anleitung zur ersten kleinen Improvisation und vieles mehr, Grifftabellen und einige online-mp3 Dateien, und vor allem, ganz viel Freude an der Musik!" (https://www.judithbrandenburg.com/noten-cd)

 

Peter Fries: Bandonion-Schule: für 104- bis 144tönige Instrumente

Quelle: Amazon

Die Bandonionschule von Peter Fries stammt ungefähr aus den 1930er Jahren, wurde aber immer mal wieder neu aufgelegt.

(https://www.amazon.de/Bandonion-Schule-104-144t%C3%B6nige-Instrumente-Bandoneon/dp/B00008D13Z)

 

Luciano Jungmann: Don Benito Bandoneon Method

Der Argentinier Luciano Jungmann spielt seit 1992 Bandoneon und ist seit Jahren auch als Bandoneonlehrer tätig. Seine Schule konzentriert sich auf Tango und das 142-tönige Bandoneon, die Sprache ist Englisch.

"From the scratch to complex arrangements. audio, video, graphics, exercises and tango arrangements for an easy and entertaining way of learning

Don Benito Bandoneon Method results from Luciano Jungman's vast experience as a professional bandoneonist and teacher. It addresses different levels of musicians and takes students from the basics to the performance of complex arrangements. Don Benito Bandoneon Method consists of two books written in English, which include a CD with demo or play-along audio tracks as well as video tracks. The books introduce students to the notes and chords using pictures of both keyboards." (http://www.bandoneonmethod.com.ar/about_the_method.php)

 

Fritz Pastyrik: Bandoneon-Schule

Die Bandoneon-Schule von Fritz Pastyrik ist auf volkstümliche Musik ausgerichtet und arbeitet nur mit dem Notensystem, ohne Griffschrift.

"Bandoneon-Schule für Anfänger mit vielen Übungsstücken
Auf 62 Seiten erklärt Fritz Pastyrik anhand eigener Kompositionen den richtigen Umgang mit dem historischen Instrument Bandoneon. Desweiteren werden Ventile, Notensystem, Taktsystem uvm. detailliert beschrieben." (https://volksmusik-oberfranken.de/shop/volkstumliche-bandoneon-schule-von-fritz-pastyrik-bd-1/)